© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH
© mmm GmbH

azubi- & studientage Leipzig | Die Leitmesse für Bildung und Karriere in Leipzig

Leipzig 2020
Gute Vorbereitung ist alles!
Mit einer guten Planung kommt man im Leben meist weiter. Nichts anderes gilt für Messen. Wer auf einer Messe ausstellen will, sollte seinen Messeauftritt langfristig und sorgfältig planen und organisieren.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Eckdaten. Weiterführende Informationen finden Sie in der Standverwaltung.
Adresse, Anreise & Aufenthalt


Wann?
  • Freitag, 06.11.2020, 9 Uhr - 14 Uhr und
  • Samstag, 07.11.2020, 10 Uhr - 15 Uhr

Wo?
Leipziger Messe GmbH, Halle 3
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

>>> Routenplaner



Aussteller haben jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn Zutritt in die Halle.
  • Freitag ab 08.00 Uhr
  • Samstag ab 09.00 Uhr
 
 
Geländeplan Messe Leipzig
Zum Download einfach aufs Bild klicken!
Auf- und Abbauzeiten


Sorgen Sie für eine stressfreie Auf- und Abbauzeit und beachten Sie unsere Termine zur Veranstaltung.

Ausstelleraufbau:
  • Donnerstag, 07.11.2019, 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 08.11.2019, 08.00 bis 09.00 Uhr

Vorzeitiger Standaufbau | kostenpflichtig - Pauschale!
  • 07.11.2019, entweder
    • 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr (+5,5 Stunden - Pauschale AB) ODER
    • 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr (+3,5 Stunden - Pauschale AC)


Ausstellerabbau:
  • Samstag, 09.11.2019, 15.00 bis 19.00 Uhr

Verlängerter Abbau | | kostenpflichtig - Pauschale!
  • Samstag, 09.11.2019, 19.00 Uhr bis 22.00 Uh (+3,0 Stunden - Pauschale AD)


AUS SICHERHEITSGRÜNDEN DARF MIT DEM ABBAU ERST BEGONNEN WERDEN, WENN KEINE BESUCHER MEHR IN DER HALLE SIND! BITTE FOLGEN SIE HIER DIE ANWEISUNGEN DES VERANSTALTERS.



 
  1. Anlieferung und Aufbau:
    Donnerstag 07.11.2019: Anlieferung und Aufbau erfolgen über die Hallentore 4.0 und 4.1.
    Freitag 08.11.2019: Anlieferung und Aufbau erfolgen über Hallentor 4.0
    Samstag 09.11.2019:
    Anlieferung erfolgt über Hallentor 4.0
  2. Abbau am 09.11.2019: Abbau ab 15.00 über die Hallentore 4.0 und 4.1.
 

Bitte beachten Sie, dass beim Aufbau bzw. der Anlieferung am Freitag und bei Anlieferung am Samstag eine Kaution in Höhe von 100 € fällig ist, falls Sie keine Parkausweise bestellt haben.

 
 
!
  • Die offizielle Aufbauzeit ist am
    Donnerstag, 07.11.2019, von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr.
     
  • Halleneintritt für Aussteller am Freitag, 08.11.2019, AB 08.00 Uhr.
     
  • Halleneintritt für Aussteller am Samstag, 09.11.2019, AB 09.00 Uhr.
     
  • Beachten Sie bitte, dass vorher KEIN EINLASS IN DIE HALLE MÖGLICH IST
 
 
!
   Wichtig während des Auf- bzw Abbaus
  • Um einen störungsfreien Verkehrsablauf während der Auf- und Abbauzeit und der Veranstaltungslaufzeit zu gewährleisten, sind verkehrsordnende und verkehrslenkende Regeln einschließlich der Anweisungen des eingesetzten Sicherheitspersonals unbedingt zu beachten.
  • Zur Optimierung der Verkehrslenkung und der Verkehrsordnung ist den Anweisungen des eingeteilten Personals unbedingt Folge zu leisten und den entsprechenden Informationen ist nachzukommen.
  • Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge, Auflieger, Container, Behälter und Leergut jeder Art werden auf Kosten und Gefahr des Fahrzeughalters/ Verursachers entfernt.
  • Die Eingänge, Aufzüge und Hallentore sind unbedingt freizuhalten, es dürfen keine anderen Fahrzeuge blockiert werden.
  • Ein einfahren in der Halle ist NICHT erlaubt!

   Fristen für Be- und Entladen
  • Das Befahren des Messegeländes ist ausschließlich zum Be- und Entladen und zeitlich begrenzt gestattet.
  • Die Ladezonen sind ausschließlich zum Be- und Entladen vorgesehen und dürfen nicht zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden.
  • Damit die Fluchtwege und Zufahrten für die Feuerwehr und den Rettungsdienst nicht durch Fahrzeuge blockiert werden, ist es notwendig, das Be- und Entladen zeitlich zu befristen.
 

  Bitte nicht vergessen:
 
Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugausweis dient zur Identifizierung der Veranstaltung, des Ausstellers
sowie des Ausstellerstandes während des Auf- und Abbaus
UND BERECHTIGT NICHT ZUM KOSTENFREIEN PARKEN!


   Sie haben noch keine Fahrzeugausweise?
  • Die Fahrzeugausweise finden Sie  in der Aussteller-Standverwaltung zum Download!
Ausstellerausweise sowie Fahrzeugausweise finden sie zum Download in der Standverwaltung!
 

Sie wollen Schon vor Messebeginn in die Halle?
 

 
 
 
Ausstellerausweise azubi- & studientage
Fahrzeugausweis
Klartext: Ein Text sagt mehr als tausend Bilder
Das LANDESAMT FÜR SCHULE UND BILDUNG, vertreten durch Herrn Jan Balland, Abteilungsleiter Qualitätssicherung, hat am Freitag, den 09.11.2018 am offiziellen Eröffnungsrundgang teilgenommen und uns am 14.11.2018 folgendes mitgeteilt:
„Die azubi & studientage - jährlich Anfang November - sind für Leipziger Schülerinnen und Schüler schon eine feste Größe und sie werden traditionell sehr gut besucht. Das Veranstaltungsmanagement, die Ausstellervielfalt und die gute Resonanz am Freitagvormittag haben mich beeindruckt. Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet, überwiegend sehr interessiert und nutzten das neue Angebot – Jobcaching auf der Messe mit Messeparcours und der Berufsfelder-Tour - sehr rege. Wir, der Standort Leipzig des Landesamtes für Schule und Bildung, freuen uns schon auf das nächste Jahr und haben den Termin 2019 bereits gespeichert.“
Jan Balland, Abteilungsleiter Qualitätssicherung
Klartext...
Duale Hochschule Gera-Eisenach
"Die Messe hat auch über den Raum Halle-Leipzig hinaus Besucher angezogen, so hatte ich Interessierte u.a. aus Dessau, Magdeburg und Eilenburg.  Der Besucherandrang war sehr gut. Ich hatte an unserem Stand etwa 70 Gespräche mit wirklich interessierten Besuchern.“
Roland Hahn, Dipl.-Journalist und Referent des Präsidenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach
HOGA Schulen Dresden
„Auch die diesjährige Messe azubi- & studientage in Leipzig war hervorragend in der Vorbereitung und Durchführung organisiert. Eine sehr gute Besucherresonanz und eine hohe Qualität der Bewerbergespräche in Begleitung der Eltern haben uns sehr gut gefallen.“
Helmut Klein, Dozent HOGA Schulen Dresden
Berichterstattung
Geniale Zukunftsperspektiven | Die begehrte Nachwuchskraft
Eine gigantische Resonanz, die alle Erwartungen zur 18. Runde der azubi- & studientage Messe in Leipzig in der Leipziger Messe übertroffen hat. Rund 80 Aussteller aus den verschiedensten Branchen präsentierten über 250 Ausbildungsberufe und Bildungsmöglichkeiten. Spektakuläre 7.920 Besucher drängten sich in die Halle 4 der Leipziger Messe und nahmen die Chance wahr, mit den ausstellenden Unternehmen, Kammern, Institutionen, Hochschulen und Universitäten in persönlichen Kontakt zu treten.
11.11.2019

Geniale Zukunftsperspektiven | Die begehrte Nachwuchskraft

Eine gigantische Resonanz, die alle Erwartungen zur 18. Runde der azubi- & studientage Messe in Leipzig in der Leipziger Messe übertroffen hat. Rund 80 Aussteller aus den verschiedensten Branchen präsentierten über 250 Ausbildungsberufe und Bildungsmöglichkeiten. Spektakuläre 7.920 Besucher drängten sich in die Halle 4 der Leipziger Messe und nahmen die Chance wahr, mit den ausstellenden Unternehmen, Kammern, Institutionen, Hochschulen und Universitäten in persönlichen Kontakt zu treten.

Nachwuchskraft 4.0 | Deine Chance
Noch nie zuvor hatten Youngsters eine solche Gestaltungsfreiheit auf dem Weg von der Schulbank in das Berufsleben. Trotz intensiver Werbung suchen noch viele Ausbildungsbetriebe und Hochschulen Nachwuchs. Die Range von Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten ist im Zuge der Digitalisierung umfangreicher und vielfältiger als jemals zuvor und die Nachfrage nach Nachwuchskräften war nie so hoch wie zurzeit. Diese Kombination bedeutet auf der einen Seite große Herausforderungen für Ausbilder und auf der anderen Seite ungeahnte Chancen für zukünftige Auszubildende. Zahlreiche motivierte Schüler kamen gut vorbereitet zum Messebesuch und nahmen die Gelegenheit wahr, direkt mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Gerade im Zuge der zunehmenden Digitalisierung gewinnt die Face-to-Face-Kommunikation an Bedeutung und bietet Raum für die zwischenmenschliche Interaktion. „Das Engagement zahlreicher Schüler ist bemerkenswert. Viele junge Messebesucher sind gut vorbereitet zur Messe gekommen und haben keine Gelegenheit ausgelassen, um mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern persönlich in Kontakt zu treten“, äußerte Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm GmbH, Veranstalter der azubi- & studientage Leipzig.

Bewerbungsfoto | Individualität vs. Anonymität

wenige brachten Bewerbungsunterlagen mit und hatten den Messebesuch detailliert geplant. Wer seiner Bewerbung mit einem aktuellen Bewerbungsfoto ein Gesicht verleihen und die eigene persönliche Individualität hervorheben wollte, konnte den kostenlosen Bewerbungsfoto-Service am Stand der AOK nutzen. So konnten aus perfekten Bewerbungsmappen perfekte individuelle Bewerbungsunterlagen gemacht werden.

Interaktiv auf der Messe | Surfen mit Zukunftsperspektive
Mit der mobilen Anwendung Jobcaching 2null18 konnten die Besucher zielgerichtet über die Messe surfen. Das im Trend liegende Jobcaching 2null18 führte die wissbegierigen Besucher mit dem Smartphone, wie bei einem Location-based-Game, direkt an den Stand der ausstellenden Unternehmen, die das zu Ihren Neigungen und Talenten passende Angebot im Repertoire hatten. Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm GmbH, trägt mit der Entwicklung des interaktiven Tools einen bedeutenden Anteil zur Weiterentwicklung der Nachwuchssuche im digitalen Zeitalter bei. Gekonnt hat er die persönliche Kommunikationsplattform der azubi- & studientage-Messe sinnvoll mit angesagten Tendenzen kombiniert und ein Produkt kreiert, das Youngsters bei der Berufswahl unterstützt und Unternehmen ein weiteres, effektives Instrument zur Nachwuchskräftegewinnung zur Verfügung stellt. Der große Zuspruch und das positive Feedback der Besucher haben den intensiven Arbeitsaufwand im Vorfeld belohnt. „Durch unser Engagement und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, leisten wir mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag, um junge Menschen auf den ersten Schritten in die Berufstätigkeit zu begleiten und an die Region zu binden. Wir bieten den Ausstellern eine aktive und interaktive Plattform, um potentielle Nachwuchskräfte zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen“, sagte Isrif schon letztes Jahr abschließend und die Resonanz in diesem Jahr unterstreicht die Aktualität dieser Aussage.

Vorträge | Rahmenprogramm
Großer Aufmerksamkeit erfreute sich auch das vielfältige Vortragsprogramm. Die unterschiedlichen Vorträge rund um die Themen Ausbildung, Berufswahl, Entwicklungsoptionen und Zukunftsperspektiven fanden großen Anklang bei den interessierten Messebesuchern.

Erfolgreiche Kooperation | Unterstützung
Energy Sachsen hat sich erneut als kompetenter On-Air Medienpartner der azubi- und studientage Messe Leipzig etabliert. Mit Unterstützung der Alois Dallmayr Automatenservice GmbH konnten die Aussteller stets mit frischem Kaffee versorgt werden. Die Verpflegung mit kleinen Snacks übernahm erneut die Wurzener Dauerbackwaren GmbH, die auch in diesem Jahr wieder selbst als Ausbildungsunternehmen mit einem Stand präsent war.

Unter dem Link www.azubitage.de/v-al-leipzig können Aussteller im virtuellen Messerundgang bis 29.11.2019 erreicht werden. Die nächsten azubi- & studientage Leipzig finden am 6. und 7. November 2020 in der Leipziger Messe/Halle 3 statt. Der Eintritt ist frei. [dc]
 

 
1994 - 2019: 25 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing

Mit 25 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage,  sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre Nachwuchsgewinnung.  Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.

 

 
 

 
Neue Herausforderungen? Gerne! Reden Sie mit uns...+

Wir organisieren jährlich eigene Publikumsmessen. Neben der Entwicklung neuer Themen sind wir immer daran interessiert, bestehende Fach- und Publikumsmessen in unser Portfolio aufzunehmen. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch, wenn es darum geht, Messen zu erwerben.
 
Sie haben Ideen? Neue Messen und/oder Veranstaltungsformate? Reden Sie mit uns!
 
Perspekt - Die Jobmesse! Sie wollten immer schon mal selbständig sein bzw. in Ihrer Schule eine professionelle Messe anbieten...+

Dann sind Sie hier richtig!


Sie wollen Ihr eigener Chef sein und suchen eine Geschäftsidee mit einem starken Partner an Ihrer Seite? Sie wollen auch als Unternehmer nicht „alleine" dastehen und trotzdem Ihre eigenen Entscheidungen und Visionen realisieren?
 
Dann starten Sie als Partner von mmm message messe & marketing GmbH, einem führenden Jobmessenanbieter in Deutschland. Wir liefern Ihnen ein erprobtes Konzept und damit einen einfacheren und schnelleren Markteinstieg unter der Dachmarke azubitage.de. Eine Idee mit Perspektiven und Chancen für die Zukunft.
Perspekt


Wer sind wir?
Mit 25 Jahren Erfahrung veranstaltet die mmm message messe & marketing GmbH die azubi- & studientage und bringt junge, dynamische Nachwuchstalente mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen bundesweit zusammen. Die Messen gehören heute zu den größten und meistbesuchten Bildungs- & Karrieremessen Deutschlands. Mehr als 100.000 Besucher nutzen jährlich in acht Bundesländern die Veranstaltungen als Plattform für die berufliche Zukunft.
 
Seit 1994 ist die mmm message messe & marketing GmbH bekannt für ihren herausragenden Kundenservice, ihr umfangreiches und professionelles Informationsangebot, effizientes Bildungsmarketing und erfolgreiche Eventorganisation.
 


Bei Ihren Messevorbereitungen unterstützen wir Sie mit unserem kompetenten und erfahrenen Team und ersparen Ihnen zeit- und kostenintensive Investitionen.
 
Partnerbeitrag xl:
Für einen Partnerbeitrag pro Aussteller unterstützen wir Sie mit folgenden Leistungen:

  • Wir übernehmen Ihre Ausstellerdaten und spielen diese für Sie in die Online-Ausstelleradministration ein, so dass Sie sich voll auf die Kommunikation mit Ihren Ausstellern konzentrieren können. Hierfür schicken wir Ihren Ausstellern drei Monate vor der Veranstaltung die Zugangsdaten. Bei Fragen rund um die Ausstelleradministration steht Ihren Ausstellern unsere Service-Hotline zur Verfügung.
  • Für Ihren Standort erhalten Sie eine eigene Standort-Homepage auf www.perspekt.de. Diese ist für Sie komplett gestaltet und wird von uns kontinuierlich mit Inhalt gefüllt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und haben keinerlei Investitionen für Ihren Internetauftritt. Ihre Ausstellerliste wird ca. zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet.


Partnerbeitrag xxl:

  • Wir übernehmen zusätzlich das Rechnungs- und Mahnwesen für Sie und ersparen Ihnen damit den Aufwand einer eigenen Buchhaltung.


Wahlweise stellen wir Ihnen weitere Leistungen zur Verfügung:

  • Wir gestalten Ihre Werbematerialien nach den Gestaltungsrichtlinien von Perspekt.
  • Sie geben Ihre Anzeigen, Flyer usw. bei uns in Auftrag und unsere Grafikabteilung setzt diese zu günstigen Konditionen professionell für Sie um. 
  • Wir übernehmen in Absprache mit Ihnen die Kommunikation mit der Druckerei und handeln für Sie durch unser bestehendes Netzwerk günstige Druckkonditionen aus.
Perspekt

 
Ausstellerstimmen | Das sagen die Aussteller über die Veranstaltung+
     

azubi- & studientage

  Chancen-Messe

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG

"Das große Publikum und die rege Nachfrage nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen begeistern uns jedes Mal. Die Jugendlichen wie die Eltern waren sehr gut vorbereitet, gezielt wurden Auskünfte eingeholt und es konnten sehr gute Gespräche geführt werden. Mancher Kontakt wird sicher in ein konkretes Einstellungsgespräch münden. Die Messe ist für uns immer eine sehr gute Plattform Nachwuchskräfte zu finden. Aufgrund der sehr guten professionellen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, werden wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein."

innomatec Test- und Sonderanlagen GmbH
"Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2019 vertreten und sind positiv überrascht vom Besucheransturm und der Vielzahl an Gesprächen die wir an unserem Stand führen konnten. Die Messe ist sehr gut organisiert und die Betreuung hat im Vorfeld und während der Messe super geklappt.“
 
     

Sie möchten Aussteller werden? Hier geht es weiter!
 
 
Sie möchten Aussteller werden? Hier geht es weiter!
© 1994 - 2019 | mmm message messe & marketing GmbH - Ein Unternehmen der Qualifex-Gruppe | 25 Jahre die Bildungs- und Karrieremarketing-Experten in Deutschland!+


Mehrwertlösungen

azubitage.de | chancen-messe.de | mmmgmbh.de

Deutschlands größte Informationsplattformen für Bildung und Karriere.
 Den Weg in die Zukunft gestalten - Impulse für die Karriere und die Berufswahl!
Unsere Leitmessen bieten seit 1994 neue Chancen und Perspektiven für die Zukunft und erweitern den Horizont!
 
Wir machen das möglich, was andere versprechen und verfolgen das Ziel, unsere Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse auszurichten... message... immer einen Schritt voraus!
WIR sind mmm | © 1994 - 2019
 mmm message messe & marketing GmbH - Ein Familien-Unternehmen der Qualifex-Gruppe | 25 Jahre die Bildungs- und Karrieremarketing-Experten in Deutschland!
Sie haben Fragen?+




Sprechen Sie uns an!

azubitagefairbindet